Leitbild

Unser Haus ist ein kreativer Lebensraum mit Platz für Individualität, Toleranz und Spontaneität. Mit unserer Arbeit fördern und stärken wir die Persönlichkeit jedes Einzelnen, und ermöglichen den Kindern selbständiges Tun. Wir unterstützen jede Art von Bewegung, um die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern.

Es ist uns ein Anliegen, das kindliche Urvertrauen zu Gott durch Glaubensgeschichten und religiöse Rituale zu fördern.

Gesunde Ernährung steigert das Wohlbefinden, gibt Kraft und Energie. Daher legen wir großen Wert auf frische Zubereitung der Speisen in der hauseigenen Küche.

In unserer Elternarbeit achten wir auf gegenseitige Wertschätzung, Offenheit und Diskretion.

Unter Öffentlichkeitsarbeit verstehen wir Transparenz, Ehrlichkeit und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

Wir wollen im Team respektvoll und tolerant miteinander umgehen und die individuelle Freiheit wahren.

Unsere Leitung legt großen Wert darauf ein guter Ansprechpartner für alle zu sein.

Unsere Ziele

Unsere Ziele richten sich nach dem neu entwickelten österreichischen Bildungsplan. Unter Berücksichtigung folgender Bildungsbereiche planen und reflektieren wir unsere pädagogische Bildungsarbeit:

• Emotionen und soziale Beziehungen
  • Ethik und Gesellschaft
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung und Gesundheit
  • Ästhetik und Gestaltung
  • Natur und Technik

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Das freie Spiel
  • Förderung der Bewegungsfreude
  • Vermitteln von Lebensfreude und Spaß am Lernen
  • Wecken von Kreativität

Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder stehen im Vordergrund. Das Wohlbefinden aller Kinder und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns oberstes Gebot.

Strukturierung

Der Kindergarten ist eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung für Kinder von drei - sechs Jahren. Für die 5–6jährigen besteht Kindergartenpflicht!

Der Kindergarten ist bis 13.00 Uhr beitragsfrei.

Ab 13.00Uhr wird ein Elternbeitrag verrechnet.(Dieser  richtet sich nach dem Familieneinkommen. Monatlicher Höchstbeitrag für 5-Tageswoche € 116 /Mindestbeitrag € 45 , 3-Tageswoche 70%, 2-Tageswoche 50%  )

Unser Kindergarten ist ein Ganztageskindergarten und die Kinder werden von KindergartenpädagogInnen und ausgebildeten HelferInnen betreut. In einer Gruppe befinden sich 23 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Zurzeit werden 6 Gruppen im Kindergarten geführt.

Bei den 4-5jährigen wird ein logopädisches Screening (Logopädin) und von den Pädagoginnen eine Sprachstandsfeststellung durchgeführt. Für die Schulanfänger wird ein Sehtest vom örtlichen Optiker durchgeführt (Kosten übernimmt das Land Oberösterreich).

Bei uns im Kindergarten ist es möglich, Kinder mit Beeinträchtigungen und Entwicklungsverzögerung zu integrieren. Sofern es der Platz zulässt sind wir offen für Alterserweiterung (unter 3jährige).

Wir machen beim Projekt „Gesunder Kindergarten“ mit.