Anmeldung für 2024/25

Von 08.01.2024 – 31.01.2024 besteht die Möglichkeit Ihr Kind für das kommende Kindergartenjahr anzumelden und unseren Kindergarten kennenzulernen.

Zeit: jeweils Montag bis Donnerstag von 13.30Uhr – 15.30 Uhr im Evang. Kindergarten

Mitzubringen:

• Ausgefülltes Anmeldeformular (Datei weiter unten zum downloaden)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie des Meldezettels

Anmeldung

Als familienergänzende und –unterstützende Einrichtung nehmen wir Kinder von 3 bis 6 Jahren im Kindergarten auf.

Schnuppertag

Vor dem tatsächlichen Eintritt in den Kindergarten wird eine Schnupperzeit für Kind und Elternteil angeboten, um die Räumlichkeiten und vor allem die neue Bezugsperson kennen zu lernen, sowie sich auszutauschen.

Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnung, also die erste Zeit im Kindergarten, ist sehr wichtig für einen guten Start. Sie bildet aber auch das Fundament für den weiteren Kindergartenalltag, weshalb uns eine feinfühlige Gestaltung der Eingewöhnungszeit besonders am Herzen liegt.

Beim Eintritt in den Kindergarten erlebt das Kind von einem Tag zum anderen eine fremde Umgebung mit unbekannten Erwachsenen und Kindern. Das stellt Anforderungen an ein Kleinkind, die es alleine kaum bewältigen kann. Aus diesem Grund lernt das Kind die neue Umgebung mit Unterstützung einer Bezugsperson (Mutter, Vater,...) kennen, die die ersten Tage mit in den Kindergarten kommt. Entspannt gewöhnt sich das Kind an die neue Situation und kann sich nach einiger Zeit von der Bezugsperson lösen und das Angebot der neuen Umwelt erforschen.

Mit einer sanften Eingewöhnung und einer individuellen Eingewöhnungszeit für jedes Kind, wollen wir einen harmonischen und ruhigen Übergang erreichen. Wir bitten Sie daher folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Der 1. Tag bringt sehr viele neue Eindrücke für ihr Kind, daher dauert er maximal 1,5 Stunden. Außerdem bleibt die Bezugsperson am ersten Tag während der gesamten Zeit im Kindergarten.
  • An den folgenden Tagen wir die Besuchszeit kontinuierlich gesteigert, wobei dies individuell mit der Pädagogin abgesprochen wird.
  • Geben sie ihrem Kind als Hilfe ein Stück "Zuhause" mit, wenn es danach verlangt (Kuscheltier, Puppe,...).
  • Bei großen Trennungsschwierigkeiten können Sie in der Nähe ihres Kindes bleiben.
  • Bringen Sie ihr Kind regelmäßig, damit es Vertrauen in die neue Umgebung aufbauen kann.
  • Nehmen Sie sich Zeit, damit auch Sie die neuen Eindrücke auf sich wirken lassen können. Auch für Erwachsene bedeutet es eine Umstellung, das Kind anderen Menschen anzuvertrauen.