Hauseigene Küche

( Wir führen die Auszeichnung „Gesunde Küche“)
Wir dürfen uns oberösterreichweit, zu einem der wenigen Kindergärten mit hauseigener Küche zählen. Zwei Köchinnen bereiten täglich frisch, regional und saisonal ein 3 gängiges Menü zu, wobei der Speiseplan von den Köchinnen in Zusammenarbeit mit einer Diätologin erstellt wird.  Das Mittagessen kostet 3€ und wird mittels Abbuchungsauftrag eigezogen.

Gesunder Kindergarten

„Mit dem „Netzwerk Gesunder Kindergarten“ unterstützt das Land Oberösterreich das pädagogische Fachpersonal und die Rechtsträger beim Aufbau und bei der Gestaltung gesundheitsfördernder Strukturen und Prozesse in den Kindergärten.“
Quelle: Netzwerk Gesunder Kindergarten, Land OÖ
Auch der evangelische Kindergarten Bad Goisern, nimmt am Projekt „Gesunder Kindergarten“ teil, wofür wir bestimmte Kriterien in unserem Kindergarten erfüllen.
„Im Mittelpunkt steht das Kind, welches im Erwerb von altersgemäßer Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz gestärkt wird. Ein sorgsamer Umgang mit dem eigenen Körper und das Wissen über präventive Maßnahmen zur Gesunderhaltung unterstützen Kinder dabei, selbstbestimmt Verantwortung für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu übernehmen.“ Quelle: Netzwerk Gesunder Kindergarten, Land OÖ

Skikurs

Die Schischule Gosau bietet für den Evang. Kindergarten  jährlich eine Skikurswoche an. Frühestens ab dem 4. Geburtstag können die Kinder diesen in Anspruch nehmen.
Nähere Informationen werden zum gegeben Zeitpunkt bzw. im Kindergarten beim Elternabend bekannt gegeben.

Musikalische Früherziehung

In Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Bad Goisern findet einmal wöchentlich, während des Vormittages, im Kindergarten, eine zusätzliche rhythmisch-musikalische Einheit statt. Eine Elementare Musikerzieherin betreut dabei die Schulanfänger Kinder. Die freiwillige Anmeldung erfolgt Ende des Kindergartenjahres für den darauffolgenden September, Formulare dafür werden im Kindergarten ausgegeben. Der Umkostenbeitrag wird durch die Landesmusikschule erhoben.

Initiative „ Kinder gesund bewegen“

wird vom Askö in unserem Kindergarten angeboten
( für 4-5-Jährige)

Buchausstellung

Einmal jährlich findet eine Buchausstellung statt, die Bücher liegen während dieser Zeit zur Ansicht in unserem Eingangsbereich auf.

Zusätzliche (jährlich variable) Angebote, werden bei den aktuellen Terminen aufgezeigt.